News

  • Merseburg-Img-1842

    28.03.2022

    Kaffee, Netzwerken und vor allem Physik – hybride Präsenztagung von ct.qmat

    Hochmotivierte Sprecher:innen, Stimmenwirrwarr im Foyer und auch in den Pausen diskutierten die Tagungsteilnehmer:innen angeregt über die Vorträge und die ausgestellten Poster: Vom 23. bis 25. März 2022 fand die zweite Clusterklausur des Exzellenzclusters ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien im beschaulichen Merseburg statt. Zum ersten Mal seit Clusterstart 2019 überhaupt gab es einen Präsenzteil mit reichlich 100 Teilnehmer:innen vor Ort. Weitere 30 Tagungsgäste wurden der hybriden Veranstaltung virtuell zugeschaltet.

  • Pressebild-Nachwuchsfu-Rdiewissenschaft-Fototobiasritz-Dsc03840-1920x1080

    11.03.2022

    Nachwuchs für die Wissenschaft: Quantenphysik spielerisch schon frühzeitig unterrichten

    Das Exzellenzcluster ct.qmat startet gemeinsam mit dem nationalen Exzellence-Netzwerk naturwissenschaftlicher Schulen MINT-EC ein Projekt, damit neueste Forschungsergebnisse der Quantenphysik schnellstmöglich im Schulunterricht ankommen. Ausgehend von der preisgekrönten Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ sollen quantenphysikalische Inhalte schon ab Klasse 6 in die Lehrpläne einziehen.

  • 20220310-Heinzmaierleibnitzpreis-Fototobiasritz

    10.03.2022

    Dresdner Physiker gehört zu den besten deutschen Nachwuchswissenschaftlern

    Dr. Tobias Meng wird mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2022 ausgezeichnet. Der Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland und ist mit 20.000 Euro dotiert.

  • Kagome-Metalle0003-Urheberjo-Rgbandmann-1920x1080

    11.02.2022

    Elektronen im japanischen Muster: Kagome-Metall verblüfft Wissenschaft

    Die besondere Struktur des Atomgitters von Kalium-Vanadium-Antimon führt zu einer außergewöhnlichen Kombination von herausragenden Quanteneigenschaften, die jetzt erstmals nachgewiesen wurden und eine ganz neue Art von Supraleitung ermöglichen könnten. Prof. Ronny Thomale, Würzburger Forscher des Exzellenzclusters ct.qmat, sagte solche Quanteneffekte bereits vor zehn Jahren theoretisch voraus. Die jüngsten experimentellen Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

  • Xmas-Cat-1-16x9

    21.12.2021

    Quantenphysik einfach erklärt! Preisgekrönte Spiele-App „Katze Q“ startet „QUANTube“-Serie mit Erklärvideos

    +++ Spiele-App „Katze Q“ gewinnt 2. Preis beim Games Innovation Award Saxony +++ Ab Januar 2022 beantwortet Wissenschaftsnachwuchs im Nachfolgeprojekt „QUANTube“ Fragen der Spieler:innen zur Quantenphysik +++ Deutsche Forschungsgemeinschaft zeichnet „QUANTube“ mit einem Community Prize aus +++ App erreicht 65.000 Downloads +++

  • Illustration-Rgb-Exzitonen-Rgb-Urheber-Jo-Rg-Bandmann-Ct-Qmat-1920x1080px

    09.12.2021

    „Verrückte“ Lichtquellen: Physiker:innen können ungewöhnliches Quantenphänomen sehen

    Wissenschaftler:innen des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat haben bei der Bewegung leuchtender Teilchen in atomar-dünnen Halbleitern ein ungewöhnliches Quantenphänomen entdeckt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Physical Review Letters veröffentlicht.

  • Claudia-Felser-Portraet-Foto-Sven-Doering-Agentur-Focus-1920x1080

    06.12.2021
    23:07 Uhr

    Claudia Felser erhält Max-Born-Preis

    Prof. Claudia Felser, Direktorin am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe Dresden und Gründungsmitglied des Exzellenzclusters ct.qmat, wird für ihre herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Physik mit dem Max-Born-Preis 2022 ausgezeichnet.

  • Ronnythomale-Sackler-Preis-Foto-Tobias-Ritz-Dsc02468

    03.12.2021

    Internationaler Wissenschaftspreis für Würzburger Physiker

    Ronny Thomale, Gründungsmitglied des Exzellenzclusters ct.qmat, wurde mit dem Raymond and Beverly Sackler International Prize in Physik ausgezeichnet.

  • Elektronen-Familie-1-Pixelwgjo-Rgbandmann-Ctqmat-1920x1080

    05.11.2021

    Elektronen-Familie erzeugt bisher unbekannten Aggregatzustand

    Ein internationales Forschungsteam des Exzellenzclusters ct.qmat hat in einem Metall einen vollkommen neuartigen Aggregatzustand nachgewiesen, der durch die Verbindung von vier Elektronen entsteht – bis jetzt kannte man lediglich Elektronen-Paare. Die Ergebnisse wurden jetzt in der Fachzeitschrift Nature Physics veröffentlicht.

  • 23k-Img

    25.10.2021

    Rätselhafte Quantenwelt begeistert Kinder und Jugendliche: Spiele-App „Katze Q“ erfolgreich gestartet

    +++ Spiele-App erreicht rund 23.000 Downloads in der ersten Woche +++ Medienexperten empfehlen „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ +++

  • Erfurt-1920x1080

    18.10.2021

    Schnitzeljagd, Kamingespräch & Forschungsergebnisse – erstes Wiedersehen der Quantum Matter Academy in Erfurt

    Nach der coronabedingten Zwangspause kamen knapp 80 Nachwuchsforscher:innen des Exzellenzclusters ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien erstmals seit 2019 wieder persönlich zusammen. Das Treffen in Erfurt war geprägt von der Freude am direkten Austausch und der wissenschaftlichen Debatte. Unmittelbar im Anschluss fand die erste internationale Herbstschule statt.

  • Release-Katzeq-Dsc02270-Fototobiasritz-1920x1080

    13.10.2021

    Erlebe die total verrückte Quantenwelt: Globales Release der Spiele-App „Katze Q“

    +++ Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ weltweit veröffentlicht +++ Ur-Enkelin und Enkel des Nobelpreisträgers Erwin Schrödinger übernehmen Schirmherrschaft +++ Handyspiel zum Start zweifach für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2021 nominiert +++

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.