Events

  • Thumbnail-Aps-Ctqmat-300dpi-Cmyk-Fotostill-Websedge

    16.07.2021
    08:30 – 12:00 Uhr

    Forschung & Industrie: Praxis-Serie zum Wissens- und Technologietransfer

    In Hochleistungslaboren forschen die Wissenschaftler:innen des Exzellenzclusters ct.qmat intensiv daran, die geheimnisvolle Quantenwelt zu entschlüsseln, bisher unbekannte Stoffe zu entdecken und für den Alltag nutzbar zu machen. Aber was im Labor funktioniert, kann noch lange nicht in Serie produziert werden. Eine neue Veranstaltungsreihe möchte die Nachwuchswissenschaftler:innen des Clusters für das Thema Wissens- und Technologietransfer sensibilisieren und konkrete Werkzeuge für eine berufliche Laufbahn in der Industrie oder als Gründer bereitstellen. Erfahrene Wissenschaftler:innen haben die Möglichkeit, Kenntnisse aufzufrischen und den Nachwuchs beratend zu unterstützen.

  • 3713-Dom-Und-Severi-Barbara-Neumann-1920x1080

    11.13.10.2021

    2. QMA Treffen 2021

    Wir wollen uns in Erfurt treffen, um uns über laufende Projekte auszutauschen.

    13.15.10.2021

    Erste ct.qmat Sommerschule

    Wir treffen uns in Erfurt, direkt im Anschluss an das 2. qma Treffen, um mehr über die wissenschaftlichen Themen der Clusters zu lernen.

  • Schaufensterderforschung-Ct-Qmat-Fotocorneliahoffmann-1920x1080

    12.09.202031.12.2021

    ct.qmat in den Technischen Sammlungen Dresden

    Dresden zählt zu den wichtigsten Standorten wissenschaftlicher Forschung in Deutschland. Mit dem SCHAUFENSTER DER FORSCHUNG eröffnen die Technischen Sammlungen einen neuen Raum, in dem Besucher:innen Zukunftsthemen erleben können. Gemeinsam mit den Wissenschaftler:innen wurden dafür interaktive Exponate gebaut.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Matomo, um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.