News

  • Ctqmat-Laser-Illustrationchristiankroneck-1920x1080

    25.08.2022

    Pionierleistung mit sandkorngroßen Lasern

    Die Entwicklung eines topologischen Lasernetzwerks durch ein Team des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat gilt als Pionierleistung in der Physik. Der Würzburger Forscher Sebastian Klembt wurde nun hierfür ausgezeichnet.

  • Adrianapalffy-Buss-Fotobilderstolz-1920x1980

    13.04.2022

    Fokus Quantenoptik: Röntgenphysikerin auf neuer Professur an der JMU Würzburg

    Adriana Pálffy-Buß übernimmt die neue W2-Professur für Theoretische Quanteninformation und Quantenoptik an der Universität Würzburg. Die Wissenschaftlerin ist Expertin auf dem jungen Forschungsfeld der Röntgenquantenoptik.

  • 20220331-Pressebild-Grosse-Ehre-Fu-R-Katze-Q-1920x1080

    31.03.2022

    Große Ehre für „Katze Q“: Spiele-App gewinnt spanischen Game-Award & ist für wichtige deutsche Medien-Preise nominiert

    +++ Ausgezeichnete Wissenschaftskommunikation: Spiele-App „Katze Q“ gewinnt beim Valencia Indie Summit als „Best Mobile Indie Game“ +++ Nominierungen für Deutschen Computerspielpreis (DCP) und Kindermedienpreis GOLDENER SPATZ +++ DCP-Preisgala heute Abend +++

  • Pressebild-Nachwuchsfu-Rdiewissenschaft-Fototobiasritz-Dsc03840-1920x1080

    11.03.2022

    Nachwuchs für die Wissenschaft: Quantenphysik spielerisch schon frühzeitig unterrichten

    Das Exzellenzcluster ct.qmat startet gemeinsam mit dem nationalen Exzellence-Netzwerk naturwissenschaftlicher Schulen MINT-EC ein Projekt, damit neueste Forschungsergebnisse der Quantenphysik schnellstmöglich im Schulunterricht ankommen. Ausgehend von der preisgekrönten Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ sollen quantenphysikalische Inhalte schon ab Klasse 6 in die Lehrpläne einziehen.

  • Kagome-Metalle0003-Urheberjo-Rgbandmann-1920x1080

    11.02.2022

    Elektronen im japanischen Muster: Kagome-Metall verblüfft Wissenschaft

    Die besondere Struktur des Atomgitters von Kalium-Vanadium-Antimon führt zu einer außergewöhnlichen Kombination von herausragenden Quanteneigenschaften, die jetzt erstmals nachgewiesen wurden und eine ganz neue Art von Supraleitung ermöglichen könnten. Prof. Ronny Thomale, Würzburger Forscher des Exzellenzclusters ct.qmat, sagte solche Quanteneffekte bereits vor zehn Jahren theoretisch voraus. Die jüngsten experimentellen Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

  • Ronnythomale-Sackler-Preis-Foto-Tobias-Ritz-Dsc02468

    03.12.2021

    Internationaler Wissenschaftspreis für Würzburger Physiker

    Ronny Thomale, Gründungsmitglied des Exzellenzclusters ct.qmat, wurde mit dem Raymond and Beverly Sackler International Prize in Physik ausgezeichnet.

  • Erfurt-1920x1080

    18.10.2021

    Schnitzeljagd, Kamingespräch & Forschungsergebnisse – erstes Wiedersehen der Quantum Matter Academy in Erfurt

    Nach der coronabedingten Zwangspause kamen knapp 80 Nachwuchsforscher:innen des Exzellenzclusters ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien erstmals seit 2019 wieder persönlich zusammen. Das Treffen in Erfurt war geprägt von der Freude am direkten Austausch und der wissenschaftlichen Debatte. Unmittelbar im Anschluss fand die erste internationale Herbstschule statt.

  • Pressebild-Esrappeltinderbox-1920x1080

    28.09.2021

    Es rappelt in der Box! Spiele-App „Katze Q“ läuft warm

    Physik wird spannend! Das Handyspiel „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ vom Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat für Kinder ab 11 Jahren kann ab sofort im App-Store vorbestellt und bis zum 02.10. in Würzburg getestet werden.

  • Ctqmat-Laser-Illustrationchristiankroneck-1920x1080

    24.09.2021

    So groß wie ein Sandkorn: Erster topologischer Laser aus vertikalen Resonatoren

    Israelische und deutsche Forscher:innen des Exzellenzclusters ct.qmat haben ein topologisches Lasernetzwerk entwickelt, das wie ein einziger Laser funktioniert. Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht.

  • Dreieckigehonigwaben-Abbildungctqmat

    14.09.2021

    Dreieckige Honigwaben: Quantenphysiker designen neues Zukunftsmaterial

    Physiker des Exzellenzclusters ct.qmat haben ein neues Quantenmaterial erfunden und hergestellt. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

  • Erfolgreicherbetatest-1920x1080

    04.08.2021

    Erfolgreicher Betatest von „Katze Q“

    Das Handygame des Exzellenzclusters ct.qmat wurde erfolgreich von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern getestet. Schon im Oktober soll die App weltweit veröffentlicht werden.

  • Bauanleitungfuerquantenmaterialien-1920x1080

    02.07.2021

    "Bauanleitung" für Quantenmaterialien

    Physiker des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat haben herausgefunden, in welchem Mindestabstand Elektronen in Drähten aus Quantenmaterialien fließen müssen, um Strom verlustfrei zu leiten. Die Untersuchungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Physical Review Letters veröffentlicht.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.