Girls' Day

Date & Facts

28 Apr 2022
03:00 pm

 

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen ab der 6. Klasse! 

Du möchtest an zwei Girls' Day Events teilnehmen, aber das Radar lässt nur eine Anmeldung zu? Kein Problem! Schreib eine kurze eMail mit deinem Teilnahmewunsch an: Katja.Lesser@tu-dresden.de! Dann bekommst du die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting direkt per eMail zugeschickt! 

Summary

 

Spiel auf deinem Handy oder Tablet mit einer echten Quanten-Katze!

Tauche mit der App "Katze Q - ein Quanten-Adventure" in die verrückte Quantenwelt ein und löse spannende Rätsel. Entdecke dabei ein Handyspiel, das seit Oktober 2021 schon 100.000 mal heruntergeladen wurde.

Mit Schrödingers Katze, die lebendig und tot zugleich ist, schuf der Physiker Erwin Schrödinger 1935 ein Sinnbild für den Grundsatz der Quantenmechanik: Objekte können sich zur gleichen Zeit in unterschiedlichen, sich eigentlich gegenseitig ausschließenden Zuständen befinden. Verrückt oder?

Heute erforschen im Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ctqmat - Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien mehr als 270 Wissenschaftler:innen aus 34 Ländern die exotischen Eigenschaften von Quantenmaterialien. Gelingt es, diese besonderen Phänomene unter Alltagsbedingungen nutzbar zu machen, wird das die Basis für revolutionäre Quantenchips und völlig neuartige technische Anwendungen sein.

 

Warum Physik? Erfahre, wo Frauen aus der Forschung dringend gebraucht werden!

Teresa (Doktorandin Physik), Maria (Doktorandin Chemie) & Katharina (Koordinatorin & Astrophysikerin) erklären dir, was Quantenphysik mit Katzen zu tun hat, warum sie Physik studiert haben oder nach dem Studium in der Physik gelandet sind und beantworten alle deine Fragen.

Our website uses cookies and Matomo to guarantee you the best possible user experience. You can find more information in our Privacy Policy.