Gaming-Lounge "Katze Q" bei den Highlights der Physik

Daten & Fakten

28.09.02.10.2021

 

Entdecke die unglaubliche Quantenwelt!

 

Im Spiel Katze Q kannst du zusammen mit Anna, der Ur-Enkelin von Erwin Schrödinger, über 20 Rätsel lösen, um die Katze aus der Kiste zu retten. Alle basieren auf spannenden Phänomenen aus der Quantenphysik!

 

Gaming-Lounge „Katze Q“ im Ausstellungszelt auf dem Marktplatz Würzburg  (28.09. – 02.10.2021)

 

iPads können am Stand B5 ausgeliehen werden.

Überblick

Durch die Spiele-App „Katze Q“ des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat werden die faszinierenden Phänomene der Quantenphysik zum Erlebnis. Vor allem Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren soll das Handyspiel für Physik begeistern. Angelehnt an ein populäres Gedankenexperiment der Quantenmechanik von Nobelpreisträger Erwin Schrödinger begleiten die Spieler:innen „ihre“ Katze durch die verrückte Quantenwelt und lösen mehr als 20 attraktive Denksporträtsel. Das Besondere: Die Katze ist lebendig und tot zugleich. 

 

Bevor die App Mitte Oktober weltweit kostenfrei veröffentlicht wird, kann sie in der Gaming-Lounge „Katze Q“ beim Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik" in Würzburg bereits getestet und im App-Store vorbestellt werden.

 

Das Handyspiel wurde vom preisgekrönten App-Designer Philipp Stollenmayer gemeinsam mit dem Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien entwickelt. 

 

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt im Rahmen des Ideenwettbewerbs Internationales Forschungsmarketing* mit 100.000 Euro. Mehr Informationen dazu unter diesem Link.

 

Ansprechpartnerin

Katja Lesser, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Exzellenzcluster ct.qmat, Tel: +49 351 463 33496, 
katja.lesser@tu-dresden.de 

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.