Girls' Day

Daten & Fakten

22.04.2021
11:30 – 17:30 Uhr

 

11:30 - 12:15 Uhr, Girls' Day @ Julius-Maximilians-Universität Würzburg

"Bastle deinen eigenen Quantencomputer & erfahre, wo Physikerinnen dringend gebraucht werden!

Infos zur Anmeldung und dem Programm findest du hier.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

 

16:00 - 17:30 Uhr, Girls' Day @ Technische Universität Dresden 

"Spiel mit einer echten Quanten-Katze & erfahre, wo Physikerinnen dringend gebraucht werden!"

Die Anmeldung läuft über den Girls' Day Radar.  

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

 

Ansprechpartnerin

Katja Lesser, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Exzellenzcluster ct.qmat, Tel: +49 351 463 33496,

katja.lesser@tu-dresden.de

Überblick


Bastle deinen eigenen Quantencomputer!

Der Wettstreit um den Quantencomputer ist in vollem Gange. Die Hightech-Industrie und eine riesige Wissenschaftscommunity arbeiten an verschiedenen Wegen zu einem Ziel: dem „nächsten großen Ding“, das die Welt verändert. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind Bereiche, denen Quantencomputing zum Durchbruch verhelfen könnte.

 

Bastle mit Schere, Kleber und Papier deinen eigenen Quantencomputer und entdecke, warum ihn erst topologische Quantenmaterialien extrem leistungsfähig machen.

 

Warum Physik? Erfahre, wo Frauen aus der Forschung dringend gebraucht werden!

 

Heike (Doktorandin Theoretische Physik), Charlotte (Doktorandin Theoretische Physik) & Katharina (Koordinatorin & Astrophysikerin) erzählen dir, warum sie Physik studiert haben und beantworten alle deine Fragen.

 

Das Angebot findet am 22.04.2021 von 11:30 bis 12:15 Uhr statt, organisiert von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Mehr Infos zur Anmeldung und zum Programm gibt es hier

 

 

 

Spiel mit einer echten Quanten-Katze!

Tauche mit Schrödingers Katze in die verrückte Quantenwelt ein und löse spannende Rätsel. Entdecke dabei die Prototyp-Version eines Handyspiels, das erst im Herbst 2021 offiziell erscheint!


Mit der Quanten-Katze, die lebendig und tot zugleich ist, schuf der Physiker Erwin Schrödinger 1935 ein Sinnbild für den Grundsatz der Quantenmechanik: Objekte können sich zur gleichen Zeit in unterschiedlichen, sich eigentlich gegenseitig ausschließenden Zuständen befinden. Verrückt oder?


Heute erforschen im Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien mehr als 250 Wissenschaftler:innen aus 33 Ländern die exotischen Eigenschaften von Quantenmaterialien. Gelingt es, diese besonderen Phänomene unter Alltagsbedingungen nutzbar zu machen, wird das die Basis für revolutionäre Quantenchips und völlig neuartige technische Anwendungen sein.

 

Warum Physik? Erfahre, wo Frauen aus der Forschung dringend gebraucht werden!

 

Heike (Doktorandin Theoretische Physik), Clara (Master-Studentin Theoretische Physik) & Katharina (Koordinatorin & Astrophysikerin) erklären dir, was Quantenphysik mit Katzen zu tun hat, warum sie Physik studiert haben, wo sie in Zukunft arbeiten wollen und beantworten alle deine Fragen.

 

Das Angebot findet am 22.04.2021 von 16:00 bis 17:30 Uhr statt, organisiert von der Technischen Universität Dresden. Anmeldung über den Girls' Day Radar.

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.